In diesem Artikel erzähle ich die Entstehungsgeschichte von Pathfinder, einem Format zur Teamentwicklung (bzw. Teambuilding) zwischen Drinnen und Draussen, welches ich co-kreativ mit Olivia Köhler von Kailo Naturtherapie entwickelt habe. Unsere Vision: Mit Pathfinder startet ihr in die Zukunft eurer Teamkultur. Das Besondere am Format: Wir verbinden die Effektivität eines Workshops mit inspirierender Selbsterfahrung in der Natur. Doch zurück zum Anfang:
Eine Co-Kreation aus dem cocreation.loft
Seit Januar 2022 bin ich Mitglied im cocreation.loft, einem besonderen Co-Working Space in Berlin-Neukölln. Gegründet wurde das Loft 2016 vom schwedischen Sozialunternehmer Tomas Björkman. Sein Ziel ist es, einen Ort in Berlin zu schaffen, an dem Selbständige und Kreative zusammenkommen, um multidisziplinär an Zukunftsthemen zu arbeiten. An diesem Ort habe ich die Unternehmensberaterin und Naturtherapeutin Olivia Köhler kennengelernt. Zwischen Kaffeemaschine und Mittagssonne, in einem dieser glücklichen Zufallsmomente, entstand die Idee für Pathfinder.
Die Herausforderung: Zeit zum Innehalten und Reflektieren nehmen
Viele Organisationen spüren aktuell einen starken Veränderungsdruck. Im Spannungsfeld zwischen VUCA-Welt und New Work werden die Themen Eigenverantwortung, Mitbestimmung, Flexibilität, Menschzentrierung und Nachhaltigkeit immer wichtiger in der Zusammenarbeit. Was im ersten Moment überfordert und irritiert, wirkt sich langfristig positiv auf die Zufriedenheit und die Wirksamkeit von Mitarbeitenden und Teams aus. Doch besonders zu Beginn eines Veränderungsprozesses besteht die größte Herausforderung darin sich im vollen Arbeitsalltag die Zeit zu nehmen, um innezuhalten, gemeinsam zu reflektieren, sich zu erden, um dann bewusst eine passende Teamkultur zu gestalten.
Innehalten und Spüren sind grundlegend für Transformation - diese Phase kommt zu Beginn, vor der Theorie, vor den Methoden und vor den Tools.
Dieses Innehalten ist grundlegender Bestandteil von Pathfinder. Die Natur bietet hierfür einen wunderbaren Resonanzraum, der alle Sinne involviert. Mehr über die Wirksamkeit von Coaching in der Natur erfahrt ihr im Artikel „Natur als Medium im Coaching” von Katja Dienemann.
Pathfinder: Akute und langfristige Teamentwicklung
Im Rahmen einer Pathfinder Teamentwicklung unterstützen wir euch dort, wo akuter Handlungsbedarf besteht und wir entwickeln gemeinsam langfristige Routinen, die euch befähigen, eure Teamkultur und Zusammenarbeit in Zukunft eigenständig weiterzuentwickeln.
Kennt ihr diese Situationen?
Ihr seid als Team schnell gewachsen, habt euch durch das hybride Arbeiten zwischen Büro und Home Office aus den Augen verloren. Jetzt möchtet ihr eure Kommunikation verbessern, euch besser kennenlernen und den Teamspirit durch eine zu euch passende Teamkultur stärken.
Ihr möchtet das individuelle Wohlbefinden (Mental Health) eurer Teammitglieder fördern (z.B. durch Achtsamkeit, Breathwork und Naturerfahrungen) oder gemeinsam am Thema Psychological Safety arbeiten.
Äußere Faktoren stellen euch vor ungewohnte Herausforderungen und ihr möchtet die Chance nutzen und eure Arbeitsweisen und Prozesse anpassen, um agiler, effektiver und selbstbestimmter zu arbeiten.
Pathfinder: Ein individueller Erkenntnispfad
Eine mehrtägige Pathfinder Teamentwicklung findet an einem erholsamen und besonderen Ort statt, draussen in der Natur und drinnen im Raum. Wir gestalten für jedes Team einen individuellen Erkenntnispfad, der gezielt auf vorab definierte Fokusthemen und Ziele eingeht sowie Raum für Experimente und Spontanität bietet.
Wir führen dein Team heraus aus eurem Arbeitsalltag, gehen zuerst ein paar Schritte zurück, um einen Freiraum zu eröffnen, in dem ihr sein könnt, zur Ruhe kommt und entspannt wahrnehmt, was in euch und um euch herum passiert. Wir arbeiten in und mit der Natur, verlassen die Komfortzone und lernen durch Perspektivwechsel. Wir nehmen mit allen Sinnen wahr, führen Gespräche am Lagerfeuer, finden gemeinsam neue Lösungen und visualisieren diese mit Materialien aus und in der Natur.
Dann sortieren wir eure Erkenntnisse, das, was ihr wahrgenommen habt, und priorisieren gemeinsam Potenziale, Fähigkeiten, Themen und Herausforderungen. Dieser Fokus bildet die Grundlage für die Ausarbeitung von klaren nächsten Schritten und Routinen, die euch in eurem Tempo zu eurer zukünftigen Teamkultur leiten.
Der Pathfinder Erkenntnispfad in drei Phasen:
Wir eröffnen gemeinsam einen Resonanzraum für das, was euch im Team auf eurem heutigen Pfad begleitet und begegnet.
Wir wechseln die Perspektive, identifizieren Stolpersteine und finden wünschenswerte Zukunftsorte und Richtungen.
Wir entwickeln gemeinsam einen klaren und inspirierenden Pfad, der euch bewusst und in eurem Tempo leitet.
Die Ziele und Ergebnisse von Pathfinder:
Standortbestimmung der Organisation bzw. Stimmungsbild des Teams
Stärkung des individuellen Wohlbefindens, des Zusammenhaltes und der psychologischen Sicherheit im Team
Klarheit über individuelle Potenziale, Ressourcen und Perspektiven
Priorisierte Herausforderungen und Chancen, eine gemeinsame Vision und ein klarer Pfad mit den nächsten Schritten
Zukunftsfähigkeiten und -routinen erkennen und eine Strategie zur Entwicklung definieren
Seid ihr bereit für eine nachhaltige Teamkultur?
Team-Coaching und -entwicklung sind wirksam und werden immer wichtiger, um auch zukünftig effektiv und erfüllend zusammen zu arbeiten. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen diese Aussage. Mehr über die Wirksamkeit von Gruppen- und Team-Coachings erfahrt ihr im Artikel „What Is the Group Coaching Model?” von Ph. D. Jeremy Sutton.
Die Teams der Zukunft entwickeln sich eigenständig weiter. Durch Pathfinder entsteht die Grundlage für diese Reise zu einer nachhaltigen Teamkultur.
Comments