top of page

Über mich 💥

Ich bin ein "Scanner", immer neugierig und bereit für die nächste Herausforderung.

Nach Stationen in den Bereichen Design, Medien und Innovation, arbeite ich seit 2018 selbständig als systemischer Coach, Workshop-Moderator und Teamentwickler.

 

In diesen Rollen unterstütze ich Menschen und Teams dabei, ihre aktuelle Situation zu verstehen und dann eine wünschenswerte Zukunft zu gestalten. Natürlich mit Aktionsplan!

Porträt von Steffen Sommerlad

Ich habe Kommunikations- und Interfacedesign studiert, Design Thinking am HPI gelernt, bin zertifizierter Coach und absolviere 2024 ein Jahrestraining in Achtsamer Kommunikation. Berlin ist mein Zuhause und Hip-Hop meine Leidenschaft.
 

Ich lese Bücher gleichzeitig und teile mein Wissen in meinem Blog. Dort schreibe ich über Purpose- und Strategie-Workshops, Karriere-Coaching für Kreative, Klausurtagungen, und Team-Offsites.

Mein Lieblings-TED-Talk ist "Why some of us don't have one true calling". Durch Emilie Wapnick habe ich die erleichternde Erkenntnis gewonnen, dass es okay ist, sich nicht auf einen Job festzulegen. Heute sind diese Vielseitigkeit und die freshen Perspektiven, die sich daraus ergeben, eine meiner Stärken. Das sagen meine Kund*innen über mich:

Grafik mit Pfeil
Pfeil

„Steffen macht einen super Job - immer freundlich und kompetent. Dabei zielorientiert und auf den Punkt. Wir haben schon viele Projekte für verschiedene Marken erfolgreich zusammen durchgeführt und sind immer wieder überrascht, welche Ergebnisse dabei entstehen.“

 
Maik Carstens, Marketing, GC-GRUPPE

Studium und Ausbildung

Ein Pfeil
  • seit April 2024 Jahrestraining Achtsame Kommunikation bei Nayoma de Haen

  • 2023–2024 Trainer für regeneratives Wirtschaften, Stellar Approach bei TheDive

  • 2020–2021 Systemischer Coach bei artop, Institut an der Humbold Universität Berlin, zertifiziert vom DBVC

  • 2021 Future Modeling Time Traveler bei Knoweaux Applied Futures

  • 2020 Strategie-Workshops mit der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode bei Robert Rasmussen

  • 2013 Design Thinking, HPI D-School Potsdam

  • 2011–2013 M.A. Interface-Design, FH Potsdam

  • 2002–2007 Diplom-Designer, Muthesius Hochschule Kiel & KISD Köln

Steffen-Sommerlad-1.jpg
bottom of page