top of page

Creative Vision Weekend 2024 in Berlin


Ein Kreativ-Workshop in einem Industrieloft
Eine Visualisierung des Creative Vision Weekend mit ChatGPT

Bring deine Design-Karriere in zwei Tagen auf das nächste Level: Finde heraus, wo du stehst, was deine Ziele sind und wie du sie erreichst.


  • Du bist Freelancer*in oder Angestellte*r im Design- und Kreativbereich?

  • Du möchtest dich neu orientieren, suchst einen neuen Job, möchtest dich selbständig machen oder deine Selbständigkeit professionalisieren?


Dann ist das Creative Vision Weekend am 31. August und 1. September 2024 in Berlin genau das Richtige für dich!


Foto vom Cocreation Loft in Berlin
Das Cocreation Loft in Berlin

Kreative Berufe sind im Wandel: Digitalisierung, Trends (z.B. Künstliche Intelligenz), neue Berufsfelder (z.B. UX & UI Design) und die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Nutzerzentrierung stellen Designer:innen vor Herausforderungen. Hinzu kommt der persönliche Wunsch nach einer Tätigkeit, die den eigenen Werten entspricht und das Bedürfnis nach Wertschätzung und Weiterentwicklung.


Am Creative Vision Weekend erarbeitest du deine berufliche Vision und definierst klare nächste Schritte, um diese zu verwirklichen. Dafür habe ich maßgeschneiderte Methoden und inspirierende Impulsvorträge sowie Erfahrungsberichte aus meiner kreativen Laufbahn vorbereitet. Natürlich gibt es auch Raum für persönlichen Austausch und Networking. Du hast die Möglichkeit, zweimal gemeinsam mit der Gruppe zu Mittag zu essen und den ersten Tag entspannt auf der Dachterrasse mit Blick über Berlin ausklingen zu lassen.



Steffen Sommerlad, der Host des Creative Vision Weekend
Der Coach und Moderator: Steffen Sommerlad

Dein Coach und die Themen


Mein Name ist Steffen, ich habe Kommunikations- und Interfacedesign studiert und bin seit 2018 selbständiger Coach, Workshop-Moderator, Teamentwickler und Strategic Designer. Aber bei mir hat es erst im zweiten Anlauf mit der Selbstständigkeit geklappt. Davor habe ich viel ausprobiert und unter anderem bei der ARTE-Sendung Karambolage, in einer Markenagentur, einem Medieninnovationszentrum und einer Innovationsberatung gearbeitet. Mehr Informationen über mich und meinen Werdegang findest du hier.


Im Karriere-Coaching bin ich aufgrund meiner Erfahrungen in der Kreativbranche auf Designer:innen und Kreative spezialisiert. Und die immer wiederkehrenden Fragen und Themen meiner Klient*innen bilden die inhaltliche Basis für das Creative Vision Weekend.


In zwei Tagen führe ich dich als Moderator und Coach durch einen Erkenntnisprozess, der aus drei aufeinander aufbauenden Schritten besteht:


Schritt 1: Wo stehe ich?

Wir beginnen mit einer Analyse der Ist-Situation:

  • Was biete ich an und für wen?

  • Was treibt mich an?

  • Was hält mich zurück?

  • Was sind meine Werte?


Schritt 2: Wo will ich hin?

Dann folgt die Entwicklung einer inspirierenden Zukunftsvision :

  • Was ist meine Vision und Mission?

  • Welche Ziele will ich erreichen?

  • Welche Dienstleistungen möchte ich anbieten?

  • Welche Zielgruppen spreche ich damit an?


Schritt 3: Wie erreiche ich mein Ziel?

Und abschließend erarbeiten wir einen Umsetzungsplan:

  • Was sind meine nächsten Schritte nach dem Creative Weekend?

  • Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppe?

  • Was kommuniziere ich über meine Website?

  • Wie baue ich mein Portfolio auf?



Ein besonderer Ort: Das Cocreation Loft


Das Creative Vision Weekend findet im Cocreation Loft in Neukölln statt. Dieser besondere Ort befindet sich in einem alten Industriegebäude aus rotem Backstein, versteckt in einem typischen Berliner Hinterhof. Früher wurde hier Schokolade produziert, heute beherbergt das Gebäude Wohnungen und Kreativräume. Der Workshop findet in einem hellen Raum mit hohen Decken im fünften Stock statt, für die Pausen und einen entspannten Ausklang am Abend können wir die Dachterrasse mit Blick über Berlin nutzen. Mehr Informationen zum Cocreation Loft findest du unter www.cocreationloft.com.


Dachterrasse mit Blick über Berlin
Die Dachterrasse des Cocreation Loft in Berlin

Dein Ergebnis und die nächsten Schritte


In zwei Tagen erarbeitest du dir die Grundlagen, um deine Design-Karriere auf das nächste Level zu bringen. Und weil die Zeit nach einem Workshop besonders herausfordernd ist, biete ich im Anschluss an das Creative Vision Weekend zwei Gruppen-Video-Calls (je 2 Stunden) im Abstand von 4 Wochen an, in denen ich offene Fragen beantworte und weitere Tipps zur Umsetzung der Themen gebe.


Die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung:

  • Die Veranstaltung findet am 31. August und am 1. September 2024 im Cocreation Loft in der Schinkestraße 9 in 12047 Berlin statt.

  • Das offizielle Programm geht am Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr.

  • Die Gruppe besteht aus max. 12 Teilnehmer*innen aus dem Kreativ- und Designbereich. Das Format findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen statt.

  • Das Standard Ticket kostet 500,- Euro (zzgl. 19% MwSt.).

  • Ich biete zwei ermäßigte Tickets für 250,- Euro (zzgl. 19% MwSt.) an. Dieses Angebot richtet sich an Arbeitssuchende und Student:innen.

  • Im Preis enthalten sind ein Arbeitsheft sowie Getränke und Snacks.

  • Für Mittag- und Abendessen gibt es in unmittelbarer Nähe eine große Auswahl an Restaurants, Imbissen und Kiosken.


Ich freue mich auf dich! Sichere dir jetzt dein Ticket oder kontaktiere mich bei Fragen.



コメント


bottom of page