top of page
TEAMENTWICKLUNG

Zukunftsfähige Teams wissen warum und wie sie etwas tun 😎

Du möchtest die Zusammenarbeit in deinem Team verbessern? Dann unterstütze ich dich als Coach und Teamentwickler dabei, klare Teamrollen, eine wertschätzende Feedbackkultur und effektive Meetings zu etablieren. Das fördert Sinnhaftigkeit, Vertrauen und transparente Kommunikation im Team und in der Organisation.

Seit 2016 coache und begleite ich Teams und Organisationen (KMU), Betriebsräte, Verwaltungen, Vereine, Start-ups und Agenturen in ihrer Entwicklung. Mit meiner Unterstützung (Coachings, Trainings und Workshops) gewinnen Teams Klarheit darüber, wie sie zukunftsorientiert zusammenarbeiten können.

Auf dieser Seite erfährst du, warum Teamentwicklung wichtig und sinnvoll ist, welche möglichen Entwicklungsthemen es gibt und wie ich dich als Coach bei der Umsetzung unterstütze.

„Steffens intelligente und frische Art hat meine Mitarbeiter und mich bereits in der ersten Stunde dazu gebracht, Denkblockaden zu durchbrechen und neue Wege einzuschlagen. Das Ergebnis des Trainings konnten wir sofort umsetzen und es prägt unsere heutige Arbeitsweise.“

Stefan Schmidt, persönlich haftender Gesellschafter, ITG Doden KG

Warum ist Teamentwicklung wichtig?

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Zunehmender Wettbewerb, globale Herausforderungen, steigende Komplexität sowie neue Anforderungen von Kund*innen, jungen Talenten und erfahrenen Mitarbeiter*innen fordern Teams und Organisationen heraus.

 

Der Veränderungsdruck ist spürbar: weg von starren Hierarchien, schwerfälligen Prozessen und profitorientierten Entscheidungen hin zu Eigenverantwortung, Mitbestimmung, Flexibilität, Menschenorientierung und Nachhaltigkeit.

Teamentwicklung, New Work und Agilität bieten hier sinnvolle Lösungen.

Steffen-Sommerlad-16.jpg

Entwicklungsthemen

01

Mit Purpose, Werten, Rollen und Verhaltensweisen die Basis für eine agile Zusammenarbeit definieren.

02

Meetingformate und -regeln, Task Board, Personas und User Stories für mehr Effizienz, Transparenz und Nutzerzentrierung etablieren.

03

Verbesserung der internen Kommunikation: Effektive Entscheidungen, wertschätzendes Feedback und transparente Dokumentation.

04

Definition der Rahmenbedingungen, um interne und externe Einflussfaktoren besser verstehen und berücksichtigen zu können. 

05

Entwicklung eines Zielmodells, Definition strategischer Ziele und messbarer Schlüsselergebnisse, um Klarheit und Transparenz im Team und in der Organisation zu schaffen.

06

Agile Frameworks wie SCRUM, Lean Startup, Design Sprint und Design Thinking in den richtigen Projektphasen sinnvoll einsetzen.

07

Etablierung einer nutzerzentrierten Produktentwicklung durch Nutzerrecherche und -tests.

Steffen-Sommerlad-2.jpg

Wie kann ich dich unterstützen?

Als Coach und Teamentwickler begleite ich dein Team dabei, das "Warum" und das "Wie" der Zusammenarbeit zu definieren. Gemeinsam arbeiten wir an Feedbackkultur, Teamrollen und Werten. Das Ziel: Sinn, Vertrauen und eine wertschätzende Kommunikation.

New Work und Agilität bieten keine universellen Lösungen, die für jeden und in jeder Situation gleichermaßen funktionieren. Deshalb beginnt eine sinnvolle Teamentwicklung damit, eure Herausforderungen zu verstehen. Erst dann finden und etablieren wir gemeinsam die Methoden und Verhaltensweisen, die am besten zu eurem Arbeitskontext passen.

 

Kontaktiere mich für ein kostenfreies Beratungsgespräch, in dem wir deine Ziele, mögliche Ergebnisse und die Vorgehensweise besprechen.

 

Ich unterstütze Teams auf Deutsch und auf Englisch, in Berlin und bundesweit.

bottom of page