KARRIERE-COACHING

Es ist Zeit für einen J😊b, der zu dir passt 💯

Du möchtest dich beruflich verändern und deine Zukunft bewusst gestalten? Ich unterstütze dich dabei Herausforderungen zu priorisieren, dein Zukunftsbild zu entwickeln und darauf aufbauend klare und passende nächste Schritte zu definieren.

Ich coache dich zum Beispiel bei einer Entscheidungsfindung, beruflicher Neuorientierung oder deinem Weg in die Selbständigkeit. Mit meiner Unterstützung ergründest du deine Bedürfnisse, Wünsche und Potenziale, damit du deine Karriere selbstbestimmt und erfüllend gestalten kannst.

Steffen-Sommerlad-14.jpg

Coaching bedeutet partnerschaftliche Prozessbegleitung

Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ich als Coach übernehme dabei die Prozessverantwortung und Du als Klient*in definierst das Lern- und Veränderungsziel.

Coaching basiert auf der Haltung, dass du selbst Expert*in für dein Leben bist - und deshalb auch nur du die passenden Lösungen aus deiner Perspektive heraus entwickeln kannst. Damit das gelingt gestalte ich als Coach einen individuellen Erkenntnisprozess bestehend aus systemischen Fragen, Interventionen, Methoden und Aufgaben.

Coaching-Anlässe und Themen

Im Coaching geht es darum bewusst eine zu dir passende Zukunft zu gestalten, deshalb werden wir gemeinsam nach vorne schauen. Du wirst ein auf deinen Bedürfnissen und deinen Werten aufbauendes Zukunftsbild entwickeln und die nächsten Schritte definieren.

Coaching-Anlässe sind vielfältig und individuell. Hier findest du eine Auswahl an Themen, bei denen ich dich als Coach unterstütze:

01

Dein Weg in die Selbständigkeit

02

Berufliche Neuorientierung oder ein neuer Job

03

Eine neue Rolle im Team (z. B. Führungsrolle)

04

Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement

05

Standortbestimmung und Potenzialanalyse

06

Unterstützung bei Entscheidungsfindung

Steffen-Sommerlad-11.jpg

Der passende Coach

Vertrauen ist die Basis für einen erfolgreichen Coaching-Prozess. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns persönlich kennenlernen und in einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch herausfinden, ob ich und meine Arbeitsweise zu dir und deinem Anliegen passen. An dieser Stelle findest du Informationen zu meinen Kompetenzen und meiner Ausbildung:

Seit 2016 gestalte ich Erkenntnisprozesse und coache Einzelpersonen und Teams im Wandel.

2021 habe ich die Ausbildung zum Systemischen Coach bei artop in Berlin absolviert und bin seitdem ein vom DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e. V.) zertifizierter Coach.

Seit 15 Jahren gestalte ich meine Karriere aktiv und passe meine Rollen und Tätigkeiten immer wieder an meine Bedürfnissen an. Ich reflektiere, bilde mich bewusst weiter und suche neue Herausforderungen. Motiviert durch meine eigenen Erlebnisse habe ich 2013 einen Song über berufliche Neuorientierung geschrieben und gerappt. Du kannst dir Funken von meiner Band Yeppa auf Soundcloud anhören.

Weil die Werte Freiheit und Autonomie grundlegend für meine Kreativität und mein Wohlbefinden sind arbeite ich seit April 2018 selbständig.

Ich bin Diplom-Designer und Master of Arts (Kommunikations- und Interface-Design) und arbeite mit menschzentrierten Designmethoden.

Mein Coaching-Stil enthält Methoden aus folgenden Weiterbildungen: Design Thinking (Hasso Plattner Institut Potsdam), LEGO Serious Play (bei Robert Rasmussen), Future Modeling (bei KNOWEAUX Applied Futures), Purpose Exploration (NowPow, Purpose People)

Diese drei Bücher haben mich sehr inspiriert: Mach, was Du willst - Design Thinking fürs Leben von Bill Burnett und Dave Evans, Der Selbst-Entwickler von Jens Corssen und Gestalten Sie - Sonst werden Sie gestaltet von Sonja Radatz.

Coaching-Prozess und Kosten

Ein Coaching-Prozess bezüglich eines akuten Anliegens erstreckt sich über mehrere Termine, die jeweils im Abstand von ein bis drei Wochen stattfinden. Zwischen den Sitzungen arbeitest du an den Themen und Aufgaben, die wir gemeinsam festlegen.

Wenn du dir eine langfristige Begleitung wünschst, um deine Bedürfnisse, Veränderungen und Schritte in regelmäßigen Abständen zu reflektieren, dann kann das Coaching auch punktuell und im Abstand von mehreren Monaten erfolgen.

Ich coache dich live im CoCreation-Loft in Berlin (Schinkestr. 9, 12047 Berlin) oder online per Zoom. Wenn du dich für eines der Coaching-Pakete entscheidest, ist der Stundenpreis reduziert. Die Preise richten sich an Privatpersonen und verstehen sich Netto zzgl. 19% USt. Falls du dich in einer finanziell herausfordernden Situation befindest, dann kontaktiere mich für eine individuelle Lösung.

Erstgespräch
Kennenlernen und Klärung des Anliegens (30 Minuten)

Kostenfrei

Coachingstunde
(60 Minuten)

125,- Euro

Coaching-Paket 1
Akutes Anliegen (5 Stunden bzw. 300 Minuten Coaching, innerhalb von 3 Monaten) 

550,- Euro (je Stunde 110,- Euro)

Coaching-Paket 2
Akutes Anliegen und langfristige Begleitung (10 Stunden bzw. 600 Minuten Coaching, innerhalb von 12 Monaten)

1000,- Euro (je Stunde 100,- Euro)